Gebäude- und Hausinstallation

 
Bei der Hausinstallation von elektrischen Anlagen hilft der Elektroinstallateur.

Er berät den Kunden über Möglichkeiten, Einsatzgebiete und Beschränkungen. Bei u. a. der Leitungsverlegung für Niederstrom bis hin zur Hochspannung ist er für die richtige Montage und für die Beachtung von Schutzmaßnahmen – um Stromunfälle zu verhindern – verantwortlich.

Als Ergebnis werden u. a. Sicherungen, Leitungen (z.B. Netzwerk, „normale“ Stromkabel und Erdkabel) , Verteiler, Abzweigdosen, Schalter, Sensoren, Leuchten/Lampen, Steckdosen und Elektrogeräte (Motoren, Herde, Durchlauferhitzer, Heizungen u. ä.) angeschlossen und/oder getauscht. Für die Sicherheit der Benutzer werden dabei Überspannungsschutzeinrichtungen sowie Fehlerschutzschalter eingebaut und auf die Isolation (inkl. Isolationsmessungen) geachtet sowie Leitungen und Ströme (aus)gemessen.

Für die Abrechnung mit dem Strombetreibern führt er die Montage von Drehstromzähler sowie von intelligenten digitalen Stromzählern durch.

Quelle: (LD) für Elektro Johann Fischer GmbH